Digitales Amt

Sandberg und Ostheim sind nun "Digitales Amt"

Auszeichnung von Digitalministerin Judith Gerlach verliehen - Online-Angebote werden rege genutzt

Die Gemeinde Sandberg und die Verwaltungsgemeinschaft Ostheim v.d.Rhön sind nun „Digitales Amt“: Bürgermeisterin Sonja Reubelt und Bürgermeister Steffen Malzer durften aus den Händen von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach diese Auszeichnung entgegennehmen.

„Ich freue mich besonders darüber, dass wir als kleinste Verwaltungseinheit im Landkreis mit einer der ersten im Landkreis sind, denen dieses Prädikat verliehen wird“, freut sich Sandbergs Bürgermeisterin Sonja Reubelt. Auch Bürgermeister Steffen Malzer ist stolz: „Wir stellen uns in der Verwaltung aktiv den Herausforderungen der Digitalisierung.“ Eine Weiterentwicklung dieser Art schaffe man nur mit engagierten Mitarbeitern, die allesamt mitgenommen werden müssen.

Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben. Online-Verfahren ermöglichen die elektronische Abwicklung von Verwaltungsleistungen. Über Online-Verfahren können Bürgerinnen und Bürger oder Unternehmen mit der Behörde kommunizieren, also Anträge, Anzeigen, Meldungen, Anfragen und weiteres stellen.

„Wir wollen den Bürgern einen bequemen Service von zu Hause ermöglichen“, erklärt Sonja Reubelt. Schwerpunkt der Online-Dienste bildet der Bereich des Meldewesens. Auch im Bereich Ordnungsamt, Bauamt oder Hundesteuerwesen gibt es bereits die Möglichkeit Dinge bequem von zu Haus zu erledigen.

Wie Judith Diemer, Leiterin des Ostheimer Einwohnermeldeamts berichtet, werden insbesondere Wohnsitzmeldungen wie An- und Abmeldungen oder Anforderung von Meldebescheinigungen mittlerweile online erledigt. Beliebt seien auch die Anträge auf Führungszeugnisse oder Auszüge aus dem Gewerbezentralregister. Die Erklärung über Eigentumswechsel für Grundsteuer, Wasser- und Kanalgebühren kann genauso online ausgefüllt werden wie die Anforderung eines amtlichen Lageplans zur Bauvorlage. „Wir würden uns freuen, wenn diese Möglichkeiten in Zukunft noch verstärkt genutzt werden“, erklärt Sonja Reubelt. „Bei telefonischen Anfragen weisen wir die Bürgerinnen und Bürger auch immer über die Möglichkeiten der Online-Dienste hin“, so Judith Diemer.

Digitalministerin Gerlach erklärte bei der Verleihung: „Diese beiden Verwaltungseinheiten sind bereits sehr vorbildlich bei der Digitalisierung der Verwaltung unterwegs.“ Neben Sandberg und Ostheim hat bisher im Landkreis Rhön-Grabfeld nur die Verwaltung der Stadt Bad Königshofen die Auszeichnung „Digitales Amt“ erhalten.

Online-Tipp

Die Online-Dienste finden sich auf der Homepage der Verwaltungsgemeinschaft Ostheim v.d.Rhön oder direkt im BayernPortal unter folgenden Links:

https://www.ostheim-vgem.de/buergerservice/formulare

https://www.bayernportal.de/dokumente/behoerde/37996234812

Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums